Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

StromerRalf

Fortgeschrittener

  • »StromerRalf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

Vorname: Ralf

Wohnort: Lübeck

Beruf: Zollbeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4,0, 204 PS

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 12. Mai 2008, 23:18

Erste Tour mit dem Wohnwagen

Am Mittwoch den 30.04 sind wir erstmals auf eine längere Tour mit dem Wohnwagen gegangen, bei der der XP seine Qualitäten als Zugwagen zeigen konnte #ww# . Von Lübeck aus ging es über Husum zum Ringköbingfjord in Dänemark. Der Wohnwagen, ein Einachser mit ca 1,5 Tonnen Gewicht, bereitete erwartungsgemäß keine Probleme. Auf der A1 wurde die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von nunmehr 100 Km/h natürlich voll ausgenutzt. Jedenfalls bis kurz vor Schleswig, als mir kurz nach einem Überholvorgang links am Wohnwagen der Reifen platzte. :( Bisher dachte ich, so etwas endet üblicherweise als Totalschaden auf der Seite. #wand# Nicht so bei diesem Platzer. Ohne zu Pendeln oder sich aufzuschaukeln lief der Wohnwagen weiter ruhig hinter dem XP hinerher. Ich konnte das Gespann ohne Probleme auf dem Standstreifen zum stehen bringen. Da qualmte der Reifen dann zwar etwas, aber es war nichts weiter passiert. Ich bin dann noch ca. 300 Meter mit dem platten Reifen in Schrittgeschwindigkeit bis zum nächsten Parkplatz geschlichen und habe dort erstmal nach Schäden gesucht. Zum Glück aber nichts gefunden, vom Reifen natürlich abgesehen.

Ich bin überzeugt, dass nichts weiter passiert ist, habe ich der Schlingerdämpfung und dem schweren XP zu verdanken. Und natürlich einer gehörigen Portion Glück, sowie einem fitten Schutzengel. #up#

Für mich hat der XP seine Feuertaufe als Zugwagen mit Bravour bestanden. Auch wenn ich mich heute auf der Rückfahrt nur knapp über 90 Km/h getraut habe. Aber das ist eine Kopfsache. #denken#

Gruß

Ralf

Mustanglady

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Vorname: Sonja

Wohnort: Weikersheim

Beruf: Bundeswehr

Ford Modell: XP II

Baujahr: 97

Motorisierung:: 4,0 Liter

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:57

Glückwunsch zu dem gut ausgegangen Reifenplatzer und natürlich zu deinem guten Schutzengel!

Kann das nachvollziehen! Mir ist vor einigen Jahren mal mit dem voll besetzten Omnibus der hintere innere Zwillingsreifen auf der Fahrerseite geplatzt. Gottseidank konnte ich den Bus gut abfangen und außer daß es die Radabdeckung quer über die Autobahn gefegt hat (und gottseidank auch niemanden erwischt hat!) ist nichts passiert! Damals hab ich begonnen an Schutzengel zu glauben! #engel#

Desweiteren hatte ich ein paar starke Männer an Bord die mir dann schnell und umproblematisch geholfen haben den schweren Reifen zu wechseln! Ach ja, Anmerkung: Es waren nagelneue Reifen! Materialfehler! Bekamen den Reifen dann ersetzt! Den Schaden am Bus natürlich nicht! #cursing#

Sonja
Träume nicht dein Leben... sondern lebe deine Träume!