Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Runner

Mir fällt nix ein

  • »Runner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 729

Vorname: Laszlo

Wohnort: Geretsried

Beruf: SaZ

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Juni 2008, 18:54

wer sich nen neuen WW zulegen will...

und etwas mehr Platz braucht, dem sei in zukunft geholfen :

http://www.dethleffs.de/dethleffs-megaron/index.php

hab ich durch zufall entdeckt :) Den kann man aber mitm XP nich ziehen...
Gruss Laszlo

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!!

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Juni 2008, 20:57

da werden sich die zigeuner wieder angesprochen fühlen. ist etwas zu groß als reisewagen. spreche da aus erfahrung. meiner ist nur unwesentlich kleiner und alleine nicht zu händeln. ausserdem wird jeder v6 damit kotzen. es ist ja nicht nur das gewicht , sondern vielmehr der wiederstand beim fahren und die extreme seitenwindanfälligkeit, die unsere autos tötet.deshalb bei wohnwagen auf max 2,3t beschränken, oder gleich einen v8 beschaffen.


man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

3

Dienstag, 17. Juni 2008, 21:18

...nur nen XP mit V8 ist nix anderes #pfeif# .Vielmehr sollte man da schon eh auf größere Autos ausweichen bzw nen Schaltwagen wie Patrol oder Toyota oder bei Automatik Tahoe oder Ram auswählen.Um dem Mysterium XP mal ein Beispiel zur Anhängelast zu geben,was ein Auto zieht,....zumindest womit es klarkommt......Ob 2achser Trailer oder WW...Handbremse beim unbeladenen Anhäger anziehen und versuchen loszufahren...Wenn das nicht geht,kommt irgendwann was am Antriebsstrang.Wenn ich meinen Toyo mit gut 1700Kg Leermasse aufn Anhänger stelle und die Masse des Trailers von gut 500Kg dazunehme,der 1er will das nicht so gern,auch wenn die 200Ps - 2er bischen mehr anbammel können,gesund ist es nicht.Zu guter letzt sollte man nicht vergessen,der XP ist der kleinste von 3 Brüdern.

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Juni 2008, 21:53

mein v8er hat eingetragen 3200kg anhängelast und 150kg stützlast. die v8er haben ein anderes getriebe drin wie die v6er. 2000kg mit angezogener handbremse am hänger auf griffigen untergrund ziehst du auch nicht mit nem tojo oder patrol oder mercedes g weg. die stehen. solltest du sie doch ziehen können, sind warscheinlich die bremsen vom hänger platt.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

Runner

Mir fällt nix ein

  • »Runner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 729

Vorname: Laszlo

Wohnort: Geretsried

Beruf: SaZ

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Juni 2008, 22:57

ach so ein schöner excursion V10 wäre bestimmt ein super zugwagen... allein schon mit dem besseren längenverhältnis von Auto zu WW ;)
Gruss Laszlo

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!!

6

Mittwoch, 18. Juni 2008, 00:08

...3200Kg,das sind ja fast 400Kg mehr,als ich bisher an nem XP 2 in den Papieren gesehen hab #denken# geschweige anner Kugel :) aber sei es drumm,ich hab weder nen 2er noch son fetten Anhänger :D

Runner

Mir fällt nix ein

  • »Runner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 729

Vorname: Laszlo

Wohnort: Geretsried

Beruf: SaZ

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Juni 2008, 00:20

natürlich könnte man nun auch die debatte anfangen, wieso ein XP2 so eine "geringe" anhängelast hat... (der aktuelle KIA Sorento hat sogar die 3,5 t) .... aber naja... ist halt so und man muss sich mit abfinden...leider... ich seh keinen grund warum ers nich haben sollte...
Gruss Laszlo

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!!

MaxResist

unregistriert

8

Mittwoch, 18. Juni 2008, 07:57

ach so ein schöner excursion V10 wäre bestimmt ein super zugwagen... allein schon mit dem besseren längenverhältnis von Auto zu WW ;)


Dann würd ich eher zum F350 mirt Sattelplatte greifen und den WW als Auflieger dranhängen...hab ich schon in Natura gesehen...sieht gut aus, und Platz ist da auch genügend...

Christian

unregistriert

9

Mittwoch, 18. Juni 2008, 08:11

An meine Hängerkupplung kommt nur ein Fahrradträger und somit wird mein Motor und Getriebe halten, oder ist das schon zuviel ? :D

Big Daddy

unregistriert

10

Mittwoch, 18. Juni 2008, 08:15

Prinzipiell gebe ich Euch recht, jedoch bedenkt doch einmal, wer sich so einen WW kauft. Meine Eltern hatten einen Schaustellerbetrieb und sol lange ich denken kann sind wir nur mit so großen WW, meist von der Fa. Weippert eingehrgezogen. Mein Vater zieht hat jetzt erst wieder einen WW Weipert Isabella mit rund 11 Metern gekauft und zieht Ihn mit einem Mercedes G-Klasse. Ich habe bis vor 2 Jahre einen 6 Jahre alten Weippert mit 9,80 Meter Aufbau und einer Gesamtlänge von 10,60 Metern und einemGewischt von 3,4T mit einem XP V8 gezogen. Den WW habe ich nur Verkauft, weil ich nicht mehr mit auf Reisen ging und ihn nur noch zum Urlaub machen genutzt habe. Aber erstens sah das immer blöd aus, wenn ich mit dem Ding auf einem Campingplatz ankam; 2. War ich immer kaputt, bis ich das Vorzelt aufgebaut hatte, und 3. Hieß es immer was kommt da für ein Großkotz, Dickes Auto, Dicker WW und noch Diecker Fahrer. Habe dann immer den halben Urlaub damit verbracht, diese Vorurteile wieder zu entkräften. Im Übrigen habe ich jetzt einen Hobby 610 mit run 1800 Kg an einem V6er und das Gespann ist Optimal, Länge, Gewischt und auch Verbrauch beim Ziehne stimmen. Ebenso ist der WW beim Rangieren auf dem CP auch besser zu händeln. #ww#

Wer sich im übrigen mal den Weippert anschauen will, der schaut mal auf folgenden Link: http://www.weippert-wohnwagen.de/_bilder…abella_990.html

LG Alex #cowboy#

11

Mittwoch, 18. Juni 2008, 09:32

.... Im Übrigen habe ich jetzt einen Hobby 610 mit run 1800 Kg an einem V6er und das Gespann ist Optimal, Länge, Gewischt und auch Verbrauch beim Ziehne stimmen. Ebenso ist der WW beim Rangieren auf dem CP auch besser zu händeln.....


Richtig! Ich bin jetzt schon über 20 Jahre mit Campingwägen unterwegs, da sammelt man diverse Erfahrungen. Wer mit Wohnwägen reisen möchte sollte eine max. Aufbaulänge von 6 m und eine Breite von 2,3 m nicht überschreiten.
Alle größeren WoWa sind ohne Zweifel konfortabler, aber unpraktisch im "Reisebetrieb". Als Stand- und Dauercampingwohnwagen sind die die Dickschiffe okay.

Ich möchte mit so einem großen Wohnwagen keine Norwegenreise machen. Oder auch auf dem kleinen Campingplatz auf Elba (wo ich heuer wieder hinfahre) hat man mit solchen Teilen Probleme (abgesehen von den höheren Kosten für die Fähren; ich zahle bereits 310 Euro für die Hin- und Rückfahrt). Vor allem die enge Südküstenstraße auf Elba wäre eine richtige Gaudi. #cool#

Mein Knaus Südwind ist optimal. Sowohl als Reisewagen, als auch als Dauercampingwagen (der steht ab Oktober 08 bis April 09 im Zillertal).

Über die Qualitäten unserer XP's als Zugfahrzeuge braucht man eigentlich nichts mehr sagen. Eigentlich sind Explorer nicht optimal für den Zugbetrieb, da gibt es bessere SUV's in der gleichen Größe (trotzdem geb' ich ihn nicht mehr her!).

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*) #howdy#

Big Daddy

unregistriert

12

Mittwoch, 18. Juni 2008, 09:48

Hallo Grisu,

wenn Du schon so lange mit WW unterwegs bist, kannst Du mir sicherlich einen schönen CP an der Ital. Adria nennen, bis zwar schon länger im WW unterwegs. Aber wie beschrieben, war das früher beruflich und die letzten 8 Jahre waren wir immer in Kroatien unterwegs. Wir haben uns aber für diese Jahr entschlossen einmal an die Italienische Adria zu fahren. Ersten habe wir gegen die Kroaten wie gekannt verloren #schlafen# und 2. Wollen die Kinder einmal einen schönen Sandstrand #sonnen# haben. Wäre toll wenn Du oder jemand anderes hier einen schönen Platz empfehlen könntet.

LG

Alex #cowboy#

wolfgang

unregistriert

13

Mittwoch, 18. Juni 2008, 11:52

Frag ihn nach Strandmolinas, dann reagiert er sofort.

#schiel#

14

Mittwoch, 18. Juni 2008, 12:00

Vor allem die enge Südküstenstraße auf Elba wäre eine richtige Gaudi. #cool#

Wir fahren eigentlich jedes Jahr einmal nach Kroatien auf die Insel Cres, die Inselstraße ist nur teilweise in zeitgemäßem Zustand und hat es auch in sich. Letztes Jahr bin ich mit dem Womo (2,13m breit) ausgerechnet an der haarigsten Stelle 2 tschechischen Karossa-Bussen begegnet, bis ich vorbei war hat es ungefähr 20 Minuten gedauert (400 m steil bergab, keine Leitplanke, Bankette nicht gesichert). Möchte mir gar nicht vorstellen, was ich mit dem o.g. Wohnwagen gemacht hätte.


Klaus

Big Daddy

unregistriert

15

Mittwoch, 18. Juni 2008, 13:25

Frag ihn nach Strandmolinas, dann reagiert er sofort.

#schiel#


Danke für den Tipp, Wolfgang,

werde ich auch mal bei nächster Gelegenheit versuchen.

LG

Alex #cowboy#

16

Sonntag, 6. Juli 2008, 12:56

Eigentlich sind Explorer nicht optimal für den Zugbetrieb, da gibt es bessere SUV's in der gleichen Größe
Ich hoffe,er kann es in unserem Fall besser als der Vorgänger Omega B Car. 2.0 ltr mit 115Ps.Denn deswegen war unser Fahrzeugtausch so gekommen!

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 6. Juli 2008, 12:58

Das kann er mit Sicherheit

und keine Angst, mit Deinem Ww wird er ordentlich fertig ;) - klar, es gibt immer bessere im Anhängerbetrieb, aber auch besser als Auto #denken# :( ;)
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128