Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schu-Ja

Fortgeschrittener

  • »Schu-Ja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Vorname: Rene´

Wohnort: Buckow

Beruf: Rettungsassistent

Ford Modell: XP 0

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 14. November 2005, 09:52

Dachpositionsleuchten

Hallo all,
hat schon einer Erfahrung mit diesen (US) Dachpoitionsleuchten in Punkto TÜV oder Verkehrskontolle (Skipper???). Würde mir solche gern anbauen, aber bis jetzt noch nicht getraut wegen oben beschriebenen Fragen. Bei unseren TÜVérn bekommste keine klare Auskunft, da ist eh alles Verboten was nicht original ist.
Isch meine soetwas:
»Schu-Ja« hat folgende Datei angehängt:
  • Pacer3.jpg (199,03 kB - 321 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. August 2014, 14:07)
Grüße Rene´ #wave#




keinen Ford Explorer, Bj.1999, 4,0l SOHC mehr

2

Montag, 14. November 2005, 10:54


XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 14. November 2005, 14:20

Kurze Geschichte

Hallo,

kurze Geschichte dazu:

Schu_ja, wie Du schon geschrieben hast, der TÜV...............

Ich hatte ein Ami- Wohnmobil, in dem vorne 5 weisse und hinten 5 rote Lampen direkt in der Aussenhaut intergriert waren.

Ein Jahr ohne Probs durch den TÜV gekommen, das Jahr darauf, nur Ärger mit dem Prüfer gehabt.
Ich musste sogar die Glühlampen raus nehmen.

Gesetzlich lt. STVO ist es so, das man nur je 2 Lampen als Begrenzungsleuchten am Fahrzeug haben darf. Vorne 2 weisse, hinten 2 rote.
Das ganze in bestimmten Höhen und Abständen vom Fahrzeugrand.

Angehalten wurde ich allerdings nie damit, auch nicht, nachdem ich die Glühlampen wieder eingesteckt hatte.
Aber gesetzlich ist es nicht erlaubt.

Siehe STVO §51 müsste das sein: http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm


Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Skipper

Boardbulle

Beiträge: 2 607

Vorname: Harry

Wohnort: Dortmund

Beruf: Polizeibeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 14. November 2005, 17:45

RE: Kurze Geschichte

Kann mich nur anschließen. Kontrolliert wird so etwas äußerst selten. Wenn du allerdings beim TÜV Pech hast musste wohl hinterher mit den Löchern im Dach leben.
Da finde ich die Lösung mit dem LundVisor von Crizz wesentlich besser. Notfalls könnte man dann die Lampen ausbauen oder einen anderen montieren.
Gruß Skipper


XPII BJ 2001

"Wer keine Fehler macht, hat noch nie etwas neues ausprobiert" Albert Einstein

Schu-Ja

Fortgeschrittener

  • »Schu-Ja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Vorname: Rene´

Wohnort: Buckow

Beruf: Rettungsassistent

Ford Modell: XP 0

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 14. November 2005, 17:52

Hi,
erst mal allen Danke für die Posts. Schade, wollte eigentlich etwas anderes höhren. Aber leider, so ist es in D, halt kein Domiziel für Lichtfetischisten.gh
Grüße Rene´ #wave#




keinen Ford Explorer, Bj.1999, 4,0l SOHC mehr

6

Montag, 14. November 2005, 17:59

Was ich dabei irgendwie nicht verstehe, wieso dürfen dann die ganzen LKWs rumfahren mit einer Front, die beleuchtet ist wie ein Weihnachtsbaum?
...überall gelbe Lämpchen, Nebelscheinwerfer, Fernscheinwerfer und auf dem Dach nochmal 4-8 Fernscheinwerfer...

Skipper

Boardbulle

Beiträge: 2 607

Vorname: Harry

Wohnort: Dortmund

Beruf: Polizeibeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 14. November 2005, 18:01

Tja Harry, die fahren damit rum. Aber erlaubt ist es nicht.
Gruß Skipper


XPII BJ 2001

"Wer keine Fehler macht, hat noch nie etwas neues ausprobiert" Albert Einstein

Andy

Erleuchteter

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 14. November 2005, 18:14

Da kann ich jetzt aber nur staunen.....

Gelbe Lampen nach vorne gerichtet... ?(

Mir hat man mal erklärt...vorne nur weiss, seite nur gelb, und hinten nur rot.
Liebe Grüsse
Andy #sieg#


9

Montag, 14. November 2005, 18:26

Die Lampen an den LKW die nach vorne Leuchten sind meistens Orange.

Dabei handelt es sich um Nutzfahrzeug Positionslampen die normalerweise
nur an der Seite angebracht sind.

Normalerweise ist es ja Verboten nach vorne hin mehr als 6 Scheinwerfer anzubringen.

der Rest läuft als Arbeitslampen und sollten normalerweise ;) mit einem extra Schalter verbunden sein.

Was jedoch sehr selten vorkommt.

Die Positionsleuchten werden nur geduldet,
solange sie den Gegenverkehr nicht blenden.Und blinken dürfen die Teile auch nicht.

Deswegen werden sie auch nur mit 5W befeuert.
Aber viele Polizisten sind heute schon der Ansicht.
Je mehr Lämpchen, umso besser werden die LKW's gesehen.
Solange man es nicht übertreibt.

Stimmts Skipper. Oder irre ich mich da.
Ich hatte bislang mit meinen LKW noch keine Probleme.

10

Montag, 14. November 2005, 19:30

Solange man die Dinger über´s Standlicht laufen läßt kein Thema - dann kann man dem TüV-Mann glaubhaft machen, das es nur für Standbetrieb als Fahrzeugkennzeichnung gedacht ist.

Und ich glaub die Polizei hat besseres zu tun als ne Verwarnung über 5.- € zu schreiben, denn mehr zahlste auch net wennde am hellen tag mit Nebelscheinwerfern unterwegs ist. ( Mißbräuchliche Nutzung von beleuchtungseinrichtungen ).

Im schlimmsten Fall wollen die das die Dinger abgeklemmt werden, aber ich denke mal das dürfte das allerkleinste übel sein - da gibt´s Fahrzeugänderungen die für die Hoheitsgewalt wesentlich interessanter und lukrativer sind.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crizz« (14. November 2005, 19:31)


Bayernkater

unregistriert

11

Mittwoch, 23. August 2006, 22:33

nach vorne nur noch weiss!

gelb nach vorne ist nicht mehr erlaubt.
Wir mussten dieses Jahr unsere LKW s auf weiss umrüsten. Allerdings gibt es für Positionslampen- egal ob weiss nach vorn oder gelb zur Seite hin- keine genaue Beschränkung, wieviele es denn nun sein dürfen.
Theoretisch ist eine orangefarbene Lichterkette an der Seite erlaubt...

Andy

Erleuchteter

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. August 2006, 22:55

Bei uns in CH gilt die Faustregel...
Nach vorne Weiss
Zur Seite Gelb
Nach hinten Rot
Liebe Grüsse
Andy #sieg#


Bayernkater

unregistriert

13

Mittwoch, 23. August 2006, 23:01

...sagte ich doch...

14

Mittwoch, 23. August 2006, 23:54

es gibt ein hintertürchen,zumindest in verbindung mit einem visor wie bei mir.vorn weis und nur aussen ja,gelb an der seite jo,hinten rot richtig.nun hab ich ja 5 im visor in gelb.hab das ding samt leuchten ohne auflagen eingetragen.tüv kam mir erst dumm,dann zog er irgendwelchen papiergram raus und wollte mir das per gesetz zeigen.nur stand da drinn,vordere positionslampen weiss und nur 2 #baff# ....da stand,gültig bzw vorschrift bei fahrzeugen mit einer breite von mehr als 2,5 meter. :Pund da kommt ein xp nich hin.also visor eingetragen ohne auflagen.und bei der frage,ist das ding vom übern teich auch stabil?....materialgutachten???????ich fragte ihn nur,wenn ich paar reifen kaufe,willste da auch wissen,wo das erdöl herkam dafür?????russland oder auch ami?und sowas nennt sich dekra.....wie arm is doch die welt... #wave#

15

Mittwoch, 23. August 2006, 23:59

nebenbei bemerkt,ich hab jetz dank diverser leute hier jetzt 3 statt 5 W lampen drinn.da blendet nichts. #bll#und nen lundvisor vom 1er oder null am 2er.hat so schnell keiner #wave#

16

Donnerstag, 24. August 2006, 08:08

Sag mal reini, liegt bei euch schon Schnee? #zitter#

17

Donnerstag, 24. August 2006, 13:30

HI, bei mir gabs keine Probs, allerdings sind bei mir gelbe Standlichter eingetragen, da ich ein US Import fahre.

18

Donnerstag, 24. August 2006, 14:17

schnee....???????????? ?(