Du bist nicht angemeldet.

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. November 2005, 17:55

Wintercamping Vorbereitungen

Hallo,
Grisus Beitrag brachte mich auf die Idee, hier auch mal etwas über das Campen im Winter,
im Bezug auf den Wohnwagen auf zu listen.

Wintercamping - darauf sollte man achten:

Wintercamping ist mit Sicherheit genauso schön wie Sommercamping, das unterstreichen immer mehr Camper. Eine Einschränkung gibt es natürlich, man sollte richtig vorbereitet sein.
.
Neue Wohnwagen sind in fast allen Fällen schon für das Campen im Winter ausgerüstet, bei älteren solltet ihr einiges auf- bzw. umrüsten und beachten.
.
Eine ordentliche Heizungsanlege mit einer Rohrverlegung im ganzen Wohnwagen zur Verteilung der warmen Luft ist dringend erforderlich. Vor Abfahrt zuhause testen, neue Batterien für die Zündung einstecken.
.
Lüften des Wohnwagens ist im Winter viel wichtiger als im Sommer, die erwärmte feuchte Luft, meist verstärkt durch nasse Schuhe und Kleidung im Ww, sorgt sonst schnell für muffige Luft.
.
Daher immer daruf achten, das alle Zwangsentlüftungen im Boden und im Dach nicht verschlossen sind, so habt ihr immer eine wohltemperierte, warme Bude.
.
Ideal ist ein Kleines Vorzelt, in dem man Winterutensilien wie Ski und Schlitten oder die Schneeschaufel lagern kann.
.
Die Kühlschrankgitter sollte man gegen Schneefall mit Wind besser abdecken.
.
In Wintergebieten mit kräftigem Schneefall ist es vorteilhaft, das Kaminabluftrohr zu verlängern um Schmelzwasser davon fern zu halten.
.
Immer dafür sorgen, das stets eine Gasflasche mit ausreichender Füllung angeschlossen ist, oder auf eine Umschaltautomatik ( Duomatic z.B. von Truma ) besser nicht verzichten, sonst kommt man zurück und der Ww ist eiskalt, schlimmer noch, Utensilien wie Getränke sind eingefroren, oder die Heizung fällt nachts aus. ( Ähhh Papa es ist kalt - Schaaatziii geh mal Gasflasche wechseln, ich verstehe garnicht das du schlafen kannst, es ist doch eiskalt hier drin - oooohhh maaaaan ;):D:D
.
Teppich sollte gegen Fußkälte schon vorhanden sein und wenn man sie nur vorläufig, aus dem Baumarkt zugeschnitten auf den Boden legt. Sie nehmen auch eventuelle Nässe auf und lassen das Wasser nicht auf dem Linolium stehen.
.
Reifen gilt es mit Folie abzudecken, sie sind dann vor UV Strahlung, was nicht nur im Sommer von Nöten ist.
.
Ideal ist es natürlich einen beheizten Tank im Ww zu haben, ist aber eher selten der Fall. Im Campingbedarfshandel gibt es jedoch Tankheizungen, die wie Tauchsieder funktionieren, diese sollte man sich einbauen, so hat man auch im Ww immer mal warmes Wasser zum Zähneputzen oder sei es auch nur mal für einen Tee.
.
Wichtig ist es auch, vor dem Reiseantritt die Schlösser der Aufbautür und die der Aussenstauklappen mittels geeignetem Mittel, z.B. Grafit, gegen einfrieren zu schützen.
.
.
Ich weiss nicht, ob ich an alles gedacht habe, aber Euch wird bestimmt auch noch was einfallen, das diese Liste ergänzen könnte.
..
Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Wintercampen.
.
.
Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

2

Mittwoch, 16. November 2005, 11:20

Hallo Thomas,

Deine Liste ist wie immer super! #top#

Die Kaminverlängerung ist vor allem wegen einer evtl. höheren Schneehöhe auf dem Dach wichtig. Achtung: Bei Schneefall regelmäßig kontrollieren.

Im Wintervorzelt sollte auch ein guter Boden drin sein. Ich nehme hierzu ganz normale Hartschaumplatten aus einem Baumarkt. Darunter eine dickere Plane, das alles wasserdicht ist. Auf die Platten lege ich einen Teppich (z.B.: skandinavischer Fleckerlteppich aus der Ikea).

Bei Bedarf kann man sein Vorzelt zum fröhlichen "sit in" heizen. Ich hab' einen Außengasanschluß dran. Da kann ich dann eine Gas - Vorzeltheizung anschließen.

Ach ja Gas: Gute Wintercampingplätze bieten mittlerweile Gasanschlüsse an. Hier kuppelst Du Dich an, der Gasverbrauch wird über einen Gaszähler abgerechnet. Das gleiche gilt fürs TV. Stecker rein, Glotze an, Kidis happy!!! ;)

Beim Wintercamping vor allem auf die Frostgefahr zu achten. D.h. Frischwasser erst vor Ort einfüllen (Toillettenspülwasser und Frischwasser). Auch sämtliche Abwasserhähne offen lassen!!! Viele Wintercamps haben bei jeden Stellplatz einen Gulli für das Abwasser.
In den Gülletank immer etwas Glysantin mit reingeben, sonst könnt Ihr Euren ..... (*würg*) bergmännisch abbauen. :D

Momentan weiß' ich auch nicht mehr. Vielleicht sieht man sich ja mal an der einen oder anderen Schneebar. ;)

Viele Grüße
Thomas

3

Mittwoch, 16. November 2005, 22:50

Wintercamping nein Danke #zitter#

Ich hab das immer im LKW auf der Autobahn gehabt. :) :) :) :)

Ist mir zu kalt. und ausserdem betreib ich keinen Wintersport.

ausser dem 3 Fach eingeschwungenem Schnautzefall bei Glatteis :D