Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BernerExplorer

Explorer - Fan Explorerfahrer

  • »BernerExplorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 835

Vorname: Andreas

Wohnort: Bern ( Schweiz )

Beruf: Bus und Strassenbahnfahrer ( Depotmitarbeiter )

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 1. November 2008, 20:59

Wieviel dürft Ihr an Euren XP anhängen ?

Hallo zusammen !
Ich habe mal ne Frage , wie viel gewicht dürft ihr mit euren XP's ziehen , und wie verhält sicher dann euer Wagen , mit verhalten mein ich , tuet er sich schwer damit oder so ?
Hatte heute ein Pferdetransportanhänger drann mit einem Pferd drinn und war einwenig entäuscht das mein dicker nicht besser lief , hatte irgendwie das gefühl er tut sich schwer damit !

also eingetragene Anhängelast habe ich 2380 Kg , aber heute waren es so ca. 800 Kg das Pferd plus ca 800 Kg vom Hänger also ca 1600 Kg !
Gut ich habe ja nur den 156 Ps Motor drinn, aber macht das einen grossen unterschied zum 207 Ps SOHC ?
Und es kann auch wieder das Check Engine Lämpchen , muss wohl mal doch die Lamda's wechseln !
Grüsse und Schadenfreie Fahrt aus der Schweiz !!
Andreas
www.andreas-waelti.ch



www.racephoto.ch

wolfgang

unregistriert

2

Samstag, 1. November 2008, 21:08

Eingetragen sind 2576 kg.

Und wenn ich einen Anhänger mit einem XPI dahinter habe, fährt er immer noch saugut.

Der Unterschied macht ja immerhin 50 PS aus................

3

Samstag, 1. November 2008, 21:20

..ich hab am 1er die selbe Anhängelast,mit 1600 Kg drann sollte das noch gut gehn,nen Unterschied zu 204-7 Ps ist schon merkbar.Allerdings die 165 Ps beim 1er gehn wenn der Motor gut in Schuss ist besser wie die kleinen 2er.Das sind zumindest meine Erfahrungen.Auch ein Grund für mich,den XP zu verkaufen,ich hab nen Trailer mit 850Kg Leermasse,1800Kg mein Geländespielzeug,2 Personen+Verpflegung und Kleinkram....ma nicht dazu, bin ich bei 2600Kg.Zusatzkühler fürs Automatiköl lindern zwar,erhöhen aber nicht die Anhängelast #bekloppt# .Auf Dauer macht man sich sicher irgendwas zur Sau.Aber nochmal auf deine Sache zurrückzukommen,wenn du denkst,die 1600 behindern deinen Vortrieb,dann wechsele mal alles,was nen gesunden Motorlauf danach wieder fördert,Kerzen,Luffi,MAF spülen,evtl Automatiköl und auch mal an Luft auf Auto und Hängerreifen prüfen ;)

Beiträge: 704

Vorname: Thomas

Wohnort: Schöffengrund

Beruf: KFZ

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 4,0 E

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 1. November 2008, 22:37

Naja, das ist so eine Sache. Erstens sind die PS SAE PS und werden somit ohne NEbenaggregate ermittelt.

Siehe auch Wikipedia:Amerikanische SAE-PS [Bearbeiten]

Bis 1972 wurden „SAE gross horsepower“ (brutto SAE PS) bzw. „bhp“ (brake horsepower) nach Standards J245 und J1995 angegeben, die auf dem Motorenprüfstand ohne Nebenaggregate, Luftfilter, Schalldämpfer usw. weniger gemessen als eingestuft („rated at“) wurden. Dazu kamen Anpassung von Gemischaufbereitung, Zündung usw. sowie eine Umrechnung auf Normbedingungen. Aufgrund dieser praxisfernen und kaum nachvollziehbaren Methode mit vielen Freiheitsgraden konnten die Zahlenwerte von den Werbeabteilungen relativ frei interpretiert werden, bei schwachen Motoren für den Massenmarkt wurde übertrieben, bei starken V8-Motoren auch untertrieben. Letzeres geschah, um die steigenden Versicherungsprämien der Muscle-Cars in Grenzen zu halten, oder bei reinen Motorsportzwecken[8] zur Verschleierung gegenüber sachunkundigen Interessenten. Die angegeben brutto SAE PS lagen erheblich[9] über den entsprechenden PS-Werten nach DIN.

Dann kommt hinzu, dass Dein Wagen offentsichtlich technische Mängel hat - sonst würde die Lampe nicht leuchten.

Ich würde die Probleme beseitigen dann gehts mit 1600KG. So riesig sind die Unterschiede nicht. Jedenfalls sind keine "gefühlte" 50 PS oder 33% Mehrleistung vorhanden.

Ich ziehe gelegentlich mit einem verstärkten Getriebe 2,5 Tonnen ( XP + 700KG Anhänger) und das geht problemlos bis Steigungen in Sicht kommen. Ich überlege ob ich mir einen speziell als Zugfahrzeug modifiziere oder ob ich einen Expedition kaufen soll. Auf jeden Fall muss ein XP wenn er als Zugfahrzeug eingesetzt wird zusätzlich Getriebeölkühlung aufweisen wenn er nicht seiner Bestimmung gemäss als amerikanischer Hausfrauen Polo genutzt wird.
„Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?“
Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker, 1949- 63 erster dt. Bundeskanzler
WtfiAS
Anncarina.de

5

Samstag, 1. November 2008, 23:57

#up# genau meine Rede.Ich finde zwar "Hausfrauen-Polo"bischen übertrieben,aber leider ist es so :D .Nach gut 6 Jahren mit dem Kumpel XP hab ich so manches erlebt und gemeistert.Wenn man bischen Wartung und Pflege walten läßt,wird er einen nie enttäuschen.Doch gerade in punkto Anhängelast ist bei mir der Punkt erreicht,wo ich entweder jeden meiner Anhänger nur noch 3/4voll lade,meinen Toyo abspecke oder halt ein größeres Auto mit mehr Anhängelast kaufe.Letzteres wird eintreten.Son Ölwechsel ausser der Reihe nach ner Lastspielerei ist zwar nicht der Aufwand,aber es ändert sich ja nix an der Sache selbst.Aber son 1600 Kilo-Anhänger sollte nach ner kleinen Revision entsprechender Sachen immer wieder machbar sein. ;)

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 2. November 2008, 02:11

Aufgelastet

bei meinem stehen seit einiger Zeit 2800 Kg ( 8%) drin und ich habe bis dato schon 5x einen Trailer mit XP hinten drauf gezogen, auch durch leichte Berge, machte 2x2,1 To plus ca. 700Kg Trailer.
Ansonsten ziehe ich seit 5 Jahren unseren 2To. Wohnwagen damit.
Bis auf die Fahrt nach Stadtoldendorf, als das Getriebeöl zu heiß wurde und rausdrückte - ok war eine ellenlange Steigung, die ich schon am Berg mit meinem Wohnwagen dran anfuhr, hatte ich noch nie Probleme beim Ziehen.

Danach bekam er auch einen zweiten Getriebeölkühler spendiert und inzwischen noch einen dritten. Temperaturprobleme gab es seit dem kein einziges mal mehr, bei ca. 90°C ( gemessen in der Getriebewanne ) ist auch schon schluss.
Ich schaffe die 100Km/h ohne Probleme mit Ww dran zu erreichen und ziehe ihn auch über jede matschige Wiese damit und das inzwischen mehrere tausende Km.

Ok, mit nochmals 50 PS oder mehr wäre es bestimmt noch einfacher, jedoch ist die Zugeigenschaft für mich bis heute und auch in Zukunft kein Grund für mich, mir ein anderes Auto anzuschaffen.
Wir sind eher sowieso dabei uns vom Wohnwagen her zu verkleinern da wir den großen nicht mehr brauchen, aber so um die 16-1700 Kg werden es wohl bleiben.

Und ein größeres Auto möchte ich auch nicht haben, der nächste wird wieder ein XP mit Gasanlage, allerhöchstens ein V8, aber ein XP auf jeden Fall, einfach weil er mir super gefällt und er mir alles bietet was ich brauche.

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

BernerExplorer

Explorer - Fan Explorerfahrer

  • »BernerExplorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 835

Vorname: Andreas

Wohnort: Bern ( Schweiz )

Beruf: Bus und Strassenbahnfahrer ( Depotmitarbeiter )

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 2. November 2008, 04:47

Das mit dem mängel beheben ist schwierig , denn beim Fehler auslesen zeigt er nix an , das check Engine lämpchen geht ja immer wieder von selbst aus ! Getriebeöl sind noch nicht alt , das habe ich gewechselt , kerzen etc . bein letzen Service auch ! Also im grossen und ganzen bin ich sehr zu frieden mit meinem dicken und da er ja selten so viel ziehen muss kenne ich mich da halt nicht so aus , wie er sich verhält ! ach ja zusätzlichen Getriebeöl kühler hat er auch drinn ¨, vielleicht habe ich mir das ganze auch nur eingebildet , das er zu sehr damit abmüht weil ich selten mit so viel gewicht herumfahre und mir das nicht gewöhnt bin ! Also hergeben möchte ich auch nicht mehr meinen dicken !
Grüsse und Schadenfreie Fahrt aus der Schweiz !!
Andreas
www.andreas-waelti.ch



www.racephoto.ch

Lars

der Eisbär

Beiträge: 575

Vorname: Lars

Wohnort: Münster

Beruf: Löti

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2000

Motorisierung:: V8, 200 KW

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 2. November 2008, 07:19

Also ich Ziehe mit meinem einen Bootsanhäger mit so 2,2to. Macht er wirklich gut. Auf der Autobahn mit Tempomat bei 95 läuft er echt sauber.
Wobei ich das Auto noch nicht so lange habe, und die erste große Fahrt durch die Berge kommt erst im nächsten Sommer.
Aber ich habe Hoffnung, das er auch das gut macht #up#
Grüße aus Münster,

Lars #howdy#

9

Sonntag, 2. November 2008, 10:15

ICh habs nicht genau im Kopf #denken# aber so ca. 2 Tonnen mit einem 207 SOHC Motor. Egl was dran ist ..kei Problem für den XP weder die Beschleunigung noch das Bremsverhalten.

Über mein WW mit 1400Kg zGM schmunzelt der XP nur ..bei Bedarf sind da auch mal 140 KM/H am Berg drin ... #ww# ( Keine Übertreibung ..meine Frau war Live dabei #angst# )

seebaer

Der Hexentreiber

Beiträge: 441

Vorname: Detlef

Wohnort: Steinfurt

Beruf: Bleistiftanspitzer

Ford Modell: anderer PKW

Motorisierung:: V 6

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 2. November 2008, 10:25

Habe 3,5 to eingetragen. Das ziehen eines Bootstrailer interessiert "ihn" nicht. Er läuft super rund, auch in den Bergen. Nur bei Steigungen nehme ich den Tempmat raus, da er sonst zu wuchtig schaltet.
Viele Grüße aus Steinfurt

Seebaer
#bow#

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 2. November 2008, 12:29

Hallo BernerExplorer

Zusatzkühler hat Dein XP drin ?
Bist Du sicher ? Ich frage nur, weil das der 95er original nicht hat !
Nicht das Du den mit dem Lenkgetriebekühler verwechselst, den haben alle unten über der Vorderachse verbaut.
Ein Getriebezusatzkühler müsste dann also vor dem Motorkühler sitzen und nachträglich verbaut worden sein.
Aber wenn er das ist, bist Du auch auf der sicheren Seite.

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

12

Sonntag, 2. November 2008, 13:55

Also mein 1nser hat mind. gleich gut gezogen wie jetzt der 2er. Ich merke von 42PS Unterschied nicht die Bohne im Hängerbetrieb. Ohne Hänger geht er etwas besser als der 1nser. Wie anncarina schreibt sind es wohl mehr geschätzte 42PS mehr bei meinem. Aber Er zieht auch mit Leichtigkeit alle Gewichte die Ich dranhänge. und das ist manchmal schon recht schwer. Bei meinem doppelachser mit 1600kg. Zuladung, werden da schon mal breite Niederquerschnittreifen draus #verdacht#

@berner Explorer: Wenn das Lämpchen leuchtet muss da auch was sein. Oder Du hängst Ihn zu spät an das Auslesegerät.

13

Sonntag, 2. November 2008, 16:51

Also ich hatte auch nie den Anflug eines Problemes diesbezüglich....
»dani« hat folgendes Bild angehängt:
  • 28082006(004).jpg

14

Sonntag, 2. November 2008, 19:15

@Thomas

Der XP von Andreas (Berner Explorer) hat nen Zusatzkühler #up#

Hab ich ihm eingebaut. ;)

Eddi

Big Daddy

unregistriert

15

Dienstag, 4. November 2008, 13:49

Das mit dem mängel beheben ist schwierig , denn beim Fehler auslesen zeigt er nix an , das check Engine lämpchen geht ja immer wieder von selbst aus ! Getriebeöl sind noch nicht alt , das habe ich gewechselt , kerzen etc . bein letzen Service auch ! Also im grossen und ganzen bin ich sehr zu frieden mit meinem dicken und da er ja selten so viel ziehen muss kenne ich mich da halt nicht so aus , wie er sich verhält ! ach ja zusätzlichen Getriebeöl kühler hat er auch drinn ¨, vielleicht habe ich mir das ganze auch nur eingebildet , das er zu sehr damit abmüht weil ich selten mit so viel gewicht herumfahre und mir das nicht gewöhnt bin ! Also hergeben möchte ich auch nicht mehr meinen dicken !


Hi BernerExplorer,

hatte das gleiche Problem wie Du. Allerdings hab ich bekanntlich den Ier XP und keinen Allrad. Habe auch schon mal einen Beitrag dazu geschrieben. Hab darauf hin den Tipp bekommen die Lambdas oder das Luftgemisch zu überprüfen. Was soll ich sagen, ich habe die Lambdas ausgewechselt, noch ne Neue Dichtung in beide Abgaskrümmer eingebaut und seit dem das Problem nie wider gehabt.

Bin jetzt scho öffter mit unseren WW 1900 KG über die Berge in den Süden gefahren und keine Probs mehr gehabt.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

LG

Alex
Big Daddy

#cowboy#

eifelquarter

unregistriert

16

Dienstag, 4. November 2008, 16:23

xpII - 2567 kg

Bei einem guten Anhänger völlig ohne Probleme. Hatte kürzlich einen Anhänger mit Zwillingsachse voll Baumstämme dran - so ca. 2,5 - ????? (zensiert) to. drauf, war auch bei 7 % Steigung kein Problem. Ich habe zwar Gewicht gemerkt, vor allem beim Bergabfahren, aber das einzige, was unangenehm war, war das Schlürfgeräusch und die hektischen Bewegungen der Tanknadel ;-))) 25l..... #ww# #ww#

snelders67

unregistriert

17

Dienstag, 4. November 2008, 16:48

Ziehvermogen

Hallo,

befinde mich in Südfrankreich mit viel Regen!!! Na ja soll besser werden, hoffentlich.

Auf den Weg hier runter sind wir durch die Ardennen gefahren, mit Hund + gepäck und 3 personen hatte er wirklich problemen die 120 km/h zu halten?! Kann das sein?? OD war drin.

Ich habe leider kein vergleich, deshalb meine Frage. er geht dann kurz in RPM hoch 3200 oder so aber wirklich vorwärts ist irgendwie anders!!

Na ja sonst klappt es gut, aber irgendwie hatte ich 207 ps anders gedacht.

Rob #howdy#

Beiträge: 1 351

Vorname: Michael

Wohnort: 76889

Beruf: Privatier

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 4. November 2008, 17:01

OD soll im Hängerbetrieb nicht einlegt werden.
Steht zumindest so im Owner´s Manual vom XPI. #kaffee#
Dodge Durango
SLT 4x4, 4,7l
Bj. 2001

snelders67

unregistriert

19

Dienstag, 4. November 2008, 17:11

Hängerlos

Bin ohne Hänger unterwegs!

Rob

BernerExplorer

Explorer - Fan Explorerfahrer

  • »BernerExplorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 835

Vorname: Andreas

Wohnort: Bern ( Schweiz )

Beruf: Bus und Strassenbahnfahrer ( Depotmitarbeiter )

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 4. November 2008, 18:20




Hi BernerExplorer,

hatte das gleiche Problem wie Du. Allerdings hab ich bekanntlich den Ier XP und keinen Allrad. Habe auch schon mal einen Beitrag dazu geschrieben. Hab darauf hin den Tipp bekommen die Lambdas oder das Luftgemisch zu überprüfen. Was soll ich sagen, ich habe die Lambdas ausgewechselt, noch ne Neue Dichtung in beide Abgaskrümmer eingebaut und seit dem das Problem nie wider gehabt.

Bin jetzt scho öffter mit unseren WW 1900 KG über die Berge in den Süden gefahren und keine Probs mehr gehabt.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

LG

Alex
Big Daddy

#cowboy#
Ja Danke Alex , damit haste mir geholfen !
Habe gerade heute wieder nen Hänger drann gehabt, der lief wahrscheinlich leichter , waren geladen 1500 kg , und er lief gut , lag vielleicht auch den Pferdeanhänger das mit dem was nicht in ordnung war !
aber das mit dem lamdas nehme ich in angriff sobald das Ölkühler ( Lenkung ) gelöst ist , jetzt führe ich einfach ne flasche Atf mit um denn füllstand im griff zu haben und nen sack katzenstreu um die flecken zu beseitigen die bei längerem stehen zu beseitigen , da es noch zwei wochen geht bis die Ersatzteile lifer bar sind ! Gemäss dem Pflaumen händler !!
»BernerExplorer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Explorer Anhänger 1.2.jpg
Grüsse und Schadenfreie Fahrt aus der Schweiz !!
Andreas
www.andreas-waelti.ch



www.racephoto.ch