Du bist nicht angemeldet.

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Januar 2009, 04:50

Neue KFZ Steuerreform unter Dach und Fach ( ??? )

Hallo,

sie ist so gut wie durch, die neue KFZ Steuerreform.
In wie weit sie für welche Fahrzeuge und ab wann, ob nur für Neuwagen ab einem bestimmten Datum usw.usw., sind wohl leider noch offene Fragen.
Na da werden wir die Tage wohl mal ganz genau aufpassen müssen.

Was mich an der ganzen Medienberichterei und Aussprache der Politiker schon wieder stört, das man fast ausschließlich von Geländewagen spricht,
natürlich zählt man da alle SUV auch drunter, Sportwagen, große Limosinen usw. zählen anscheinend nicht als sogenannte Spritfresser #kotzen#

Das ganze wieder unter dem Deckmantel des Umweltschutzes, wenn man das wirklich gewollt hätte, würden sie die KFZ Steuer auf das Benzin umlegen.
Aber was soll es, trifft ja sowieso nur den "kleinen" Mann, der sich vielleicht nicht mal einen Neuwagen leisten kann, nicht umsonst ist das Durchschnittsalter der
Fahrzeuge in Deutschland schon auf weit über 8 Jahre gestiegen - weil die Deutschen so gerne alte Autos fahren ??? Ich denke die Mehrheit nicht.
Die großen Dienstwagenkosten, werden ja sowieso von der Steuer abgesetzt und somit vom Steuerzahler subventioniert, also was soll es wenn die teurer werden ?!
Na bevor ich mich mehr darüber aufrege, hier der Offizielle Teil der bis dato raus ist:


Nach massivem Streit über die angekündigte Kfz-Steuerreform ist der Bundesregierung ein Durchbruch gelungen.
Die Abgabe für die mehr als 40 Millionen Autofahrer soll zum 1. Juli 2009 auf eine klimafreundliche Steuer umgestellt werden.
Das teilten Bundesregierung und Koalition nach mehrstündigen Beratungen am Montagabend mit.
Verhindert wurde die Absicht, große Sprit fressende Geländewagen steuerlich zu begünstigen.
Die Steuer soll künftig nicht mehr nur nach Hubraum, sondern vor allem auch nach dem Ausstoß des schädlichen Kohlendioxids besteuert werden.

Entscheidung so gut wie sicher
Die Entscheidung über das neue Steuersystem am Dienstag im Kabinett im Rahmen des Konjunkturpakets II gilt als sicher. Die Kfz-Steuerreform war wegen des Streits um die Ausgestaltung zuletzt im Sommer 2008 aufgeschoben worden.


Große Autos werden weiter hoch besteuert
Nach einem Freibetrag für alle Autos mit einem CO2-Ausstoß bis 120 Gramm sollen für höhere Emissionen je Gramm zwei Euro Steuer gezahlt werden.
Die Hubraum-Besteuerung sieht einen Sockelbetrag von zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter für Benzin-Fahrzeuge und von 9,50 Euro für Diesel-Autos vor.
Gleichzeitig wird auf eine Begrenzung der Besteuerung für Großkarossen verzichtet, bestätigte der Vize-Vorsitzende der Unionsfraktion, Hans-Peter Friedrich (CSU).



Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

snelders67

unregistriert

2

Dienstag, 27. Januar 2009, 09:32

tagesschau.de

Hallo,

es gilt nur für neuwagen.

Bei unsere bleibt alles beim alten so wie es hier geschrieben.

Rob

Neue Regeln gelten nur für NeuwagenDie neue Kfz-Steuer betrifft im ersten Jahr rund drei Millionen Autofahrer, die üblicherweise im Jahr Neuwagen anmelden. Bleibt es dabei, kommen in den Folgejahren jährlich drei Millionen hinzu. Damit wird die Mehrheit der heute gut 40 Millionen Fahrzeughalter zunächst noch nach dem alten System - ausschließlich nach Autogröße (Hubraum) - zur Kasse gebeten.

3

Dienstag, 27. Januar 2009, 16:10

FRAGE:
Neuwagen oder neu zugelassene Wagen (bei Halterwechsel eines Gebrauchtwagen)?


D.h., falls nur Neuwagen =>dann kann ich davon ausgehen, dass bis Bj. 2008 Explorer zum derzeitgültigen Hubraumsatz versteuert werden.

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*) #howdy#

Skipper

Boardbulle

Beiträge: 2 607

Vorname: Harry

Wohnort: Dortmund

Beruf: Polizeibeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:04

Am meisten bemitleide ich die Bugatti Veyron Fahrer, die müssen nun bei einer Neuzulassung doch glatt 1068,-€ statt 540,-€ Steuern zahlen. Ob die das wirklich interessiert bei einem Preis von 1,4 Millionen?

http://www.welt.de/motor/article3098726/…le_readcomments

Meine Meinung ist ganz klar, die Kfz-Steuer gehört abgeschafft. So wird es richtig gerecht. Wer viel verbraucht zahlt viel. Doch die Politik will es ja jedem recht machen. Eine Erhöhung des Benzinpreises um 10 Cent würde bereits reichen, um keine Miesen zu machen. Ist natürlich schon recht vermessen zu dem schon hohen Steueranteil noch mehr zu fordern. Das Geld sollte dann aber außschließlich für den Straßenverkehr verwendet werden.

Die neue Steuer gilt nur für Neuwagen oder neu zugelassene Wagen. Halterwechsel fallen nicht darunter. Allerdings denke ich, dass erstmals in D eingeführte Wagen, auch älteren Datums, unter die neue Regelung fallen könnten.
Gruß Skipper


XPII BJ 2001

"Wer keine Fehler macht, hat noch nie etwas neues ausprobiert" Albert Einstein

5

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:26

Alles schon wieder überholt , siehe hier

ntv . Kfz-Steuer

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Januar 2009, 19:36

Kfz.-Steuerreform

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann bezahle ich ab Januar 2010 satte 500 € Steuern im Jahr. Nicht zu fassen. Wieder nur Vorteile für die Kleinen Hubräume! Wer denkt von denen schon daran, dass es immer Fahrzeuge zum Ziehen von Lasten, Wohnwagen, Sportgeräten usw. geben muß. Soll ich künftig meinen Hänger mit einem Citroen C2 ziehen #bekloppt# - Ok wir stoßen ca. 330 Gramm CO2 pro Km aus - ist viel. Verstehe, dass wir etwas mehr bezahlen müssen, als der Kleinwagen mit 1000 ccm. Aber warum dann noch 2 Euro pro angefangene 100 Kubik? Reicht eine CO2-Besteuerung von 420,- je XP nicht aus ??? :( Man man danke Staat. Irgendwann wird das #ww# zur Vergangenheit gehören #teufel#
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

7

Dienstag, 27. Januar 2009, 19:55

ACHTUNG :

Das Ganze gilt nur für NEUWAGEN

Deshalb : Für die bereits Zugelassenen bleibt es beim Alten, auch für die Explorer

Eddi

Xplorer12

Anfänger

Beiträge: 30

Vorname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 207 PS

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Februar 2009, 15:13

Hallo

Hier kann man sich die Steuern ausrechnen http://www.kfz-steuer.de #sign#
"Pkw mit Erstzulassung bis
zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert. Ab 2013 sollen
diese dann in die Neuregelung
einbezogen werden. Einzelheiten dazu werden später festgelegt.
" #teufel# Dass bedeutet doch, ab dem Jahr 2013 werden alle anderen Pkw auch nach CO2 ausstoß besteuert? #bekloppt# Ist das Richtig?

Gruß
Michael
Meine Fahrzeuge:
-99er Ford Explorer Highclass 4,0 SOHC mit 207PS #up#
-2006er Ford Mondeo Ghia X 2,2 TDCI mit 155PS :)