Du bist nicht angemeldet.

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. März 2009, 21:20

Wohnwagenreifen ?

Hallo,

da ich mal wieder mit dem Kauf neuer Wohnwagenreifen dran bin, mal eine Frage an Euch.

Eingetragen sind 165R13 82J Reifen, die sind zur Zeit auch drauf.

Sollte man extra Anhängerreifen kaufen, die gibt es auch ( lt. Werbung ) mit verstärktem Aufbau bis 615 Kg Tragkraft - oder sollte es ein normaler Autoreifen mit entsprechender Tragkraft sein ?

Ist es nicht sogar besser, geringerer Rollwiderstand und leichteres Rangieren, schmalere Reifen wie z.B. 155er zu montieren ?

Bin da gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. März 2009, 21:44

am besten sind verstärkte. schmalere würde ich wegen der seitenkräfte nicht empfehlen. dann neigt der ww zum schlingern. normale pkw- reifen, auch wenn sie die traglast erfüllen, sind von der karkasse zu weich und neigen zum walken, was eine erhöte wärmeentwicklung zur folge hat.das
kann man nur durch mehr luftdruck ausgleichen, was aber den reifen in der mitte der lauffläche schneller verschleißen lässt.
am besten sind orginalreifen.
wir fahren auf unseren lmc-mietfahrzeugen hauptsächlich verstärkte marschall allwetterreifen. allerdings hat lmc die reifengröße 185/70R14 oder 175/70R14. also gängige reifengrößen von transportern
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

StromerRalf

Fortgeschrittener

Beiträge: 318

Vorname: Ralf

Wohnort: Lübeck

Beruf: Zollbeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4,0, 204 PS

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. März 2009, 23:15

Hallo Thomas,

nun hast Du ja einen Tandemachsanhänger, ich hingegen einen Einachser. Ich würde an Deiner Stelle aber auch versuchen, Transporterreifen zu bekommen. Wobei mir eben nicht bekannt ist, ob es die in Deiner Grösse auch gibt. Die höhere Traglast würde mir persönlich aber ein besseres Gefühl geben.

Sollte man Dir allerdings Matador-Reifen anbieten, wechsel den Reifenhändler. Von diesen Reifen kann ich aus gemachter Erfahrung nur abraten. Waren bei meinem Erstausstattung. Der erste hatte nach vier Jahren einen Karkassenbruch. Da hat mich ein Autofahrer rechtzeitig gestoppt. Der zweite ist mir letztes Jahr nach fünf Jahren bei voller Fahrt geplatzt. Zum Glück ohne Folgen. Und das, wo mein Wohnwagen im Winter aufgebockt ist, die Reifen also keinerlei Belastung ausgesetzt sind. Deiner steht das ganze Jahr auf den Reifen, wenn ich mich recht erinnere.

Zum Rangieren. Ich denke, es spielt beim Tandemachser keine Rolle, ob es 165er oder 155 sind. Von Hand dürfte das Rangieren so gut wie unmöglich sein.

Gruß

Ralf

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. März 2009, 23:48

Anhängerbereifung

Hallo Thomas,

ich habe auf meinem Sonderanhänger für Sportgeräte 195 / 70 R 15 / 97 J Spezialräder für LKW drauf. Die sind viel haltbarer und robuster als normale Pkw Reifen, stehen sich nicht so leicht kaputt und sind aufgrund der Breite etwas Laufruhiger, was aber nicht heißt, dass auch diese nicht schlingern. Denn dass tun sie, wenn man sich nicht an die Geschwindigkeiten hält. Die genaue Marke reiche ich Dir gerne nach, wird es sicherlich auch in Deiner größe geben.

Wie sich das bei Dir im Fahrverhalten auswirkt kann ich nicht beurteilen, da sich meine Tandemachsen deutlich weiter hinten befinden als Deine am Wohnwagen. Desweiteren hat der WW natürlich eine ganz andere Aerodynamik als das zu ziehende Boot. Aber da ich 2,5 Tonnen am Haken habe sollte da an den Reifen nicht gespart werden und erst recht nicht an der Sicherheit.

Also meine Empfehlung einen Spezialreifen namhafter Reifenhersteller; Empfehlungen evtl. bei www.adac.de nachlesen. Evtl. jedoch Mitgliedschaft erforderlich, da nicht alle Test's öffentlich zugänglich sind. Reifentest aber schon.
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. März 2009, 00:00

Bis hierhin schon mal vielen Dank für Eure Tips & Ratschläge

#up#

Sparen will ich bei den Reifen auf keinen Fall, deshalb mache ich mir ja die Gedanken, denn mir ist ja auch schon einer während der Fahrt geplatzt ohne das ich es mitbekommen habe.

Das einzige was ich nicht mehr machen will ist mir neue Felgen in anderer Größe drauf zu montieren, denn wir wollen den Ww ja verkaufen, daher kommen nur neue Reifen auf die vorhandenen Felgen drauf.
Dann werde ich mal beim örtlichen Reifenhändler anfragen, was er so an für Wohnwagen verstärkte Markenreifen besorgen kann.


PS:
Ralf, nein auch meiner steht im Winter unterm Dach aus der Achse gehoben, die Räder nisten dann nur ein paar cm tief in ca. 50cm tiefer Holzspäne :)
Na ja und das Rangieren per Hand ist nicht unmöglich, da sich die Achsen/Räder ja gut verdrehen - aber dennoch eine Angelegenheit um die ich durch das Rangieren mit dem XP immer zusehe drumrum zu kommen ;)


Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Lars

der Eisbär

Beiträge: 575

Vorname: Lars

Wohnort: Münster

Beruf: Löti

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2000

Motorisierung:: V8, 200 KW

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. März 2009, 05:46

Reifen

Also bei meinem 2 to tandem Trailer waren 175/70 R 13 82J Reifen drauf, trotz passendem Luftdruck machten die ganz schön dicke Backen, und beim Wenden hatte ich das Gefühl, das sie gleich von der Felge springen. Beim fahren waren die auch irgendwie etwas schwammig.
Also zur Werkstatt meines Vertrauen´s um eine Lösung zu finden.
Jetzt sind (ohne Änderungsarbeiten an den Radläufen) 195/65 R 14 89T auf Felge 5 1/2J x 14 H2, ET 30 drauf. Natürlich mit TÜV Segen. Reifen sind von Hankook und ich bin super zufrieden. Läuft jetzt richtig klasse hinterher #up#
Wobei es nicht so leicht war, lt. Werkstatt, die Felgen zu bekommen, wegen 4 Loch.
Würde bei den Reifen auch keine Kompromisse machen. Und wie ja schon oben erwähnt, im Winter immer schön aufbocken, wegen Druckstellen. #wave#
Grüße aus Münster,

Lars #howdy#

Steveman

X pert

Beiträge: 257

Vorname: Stefan

Wohnort: Lembach

Beruf: Technischer Produktdesigner Automobilbranche

Ford Modell: XP III

Baujahr: 2004

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. März 2009, 06:40

Bei meinem sind 205/65 15 Z >Reifen drauf Werkseitig Montiert von Böckman.
Der hat noch nie Geschlingert oder sonst was in Frankreich sind 130 erlaubt die macht er tadellos bis 150 hab ichs schon getestet.
Stefan Grüßt den Rest der Welt

Immer wieder...

EX XP `97 SOHC Blau
EX XP 2000 XLS Gold
EX XP 1998 XLT Weis
EX XP 1999 Black Edition
EX XP 1998 SOHC Grau
XP 2001 Weinrotmetallic

XP3 2004 XLT NBX Flexfuel

Big Daddy

unregistriert

8

Mittwoch, 4. März 2009, 10:39

Also folgenes, das Du ja einen Tandemachser hast, sind die Reifen natürlich nicht so breit wie bei einem einachser. Ist bei uns auch so, unser 610 Hobby hat schmale 165 er und unser einachser Knaus hat relativ breite 195 er. Ich habe auf beiden LKW Reifen, bzw. Transporterreifen aufgezogen und bei beiden noch keine Probleme mit schlingern gehabt. Beide Anhänger sind auf 100 Km/h zugelassen. Mus dazu allerdings sagen, dass ich mit unserem Explorer nie bür die 100 km/h fahre. Ziehe ich den kleinen WW mal mit unserem Opel oder Benz, dann sind auch schon mal 120 - 130 Km/h in Frankreich drin. Er läuft allerdings dann auch problemlos. #up#

#ww#

Schichti

Ex XP Fahrer

Beiträge: 840

Vorname: Holger

Wohnort: Dorste

Beruf: Hausmeister im öffentlichem Dienst

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2007

Motorisierung:: 2,5 l TDi

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. März 2009, 11:35

Wohnwagenreifen

Bei meinem Tabbert (Tandemachse) habe ich die Serienreifen 155er drauf.Der WW hat 100 km/h zulassung und läuft bei diesem Tempo ganz
brav hinterher.Schneller fahre ich nicht.
Gruß aus dem Harz
Schichti
Gruß Holger #wave#
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist. (Henry Ford 1863-1947)

carlo1946

unregistriert

10

Donnerstag, 5. März 2009, 19:18

Hallo Thomas

Ich habe Sprinterreifen drauf, gleiche Größe wie der Originalreifen, nur tragfähiger und bis 180 km/h zugelassen die Mehrkosten liegen im 20€ Bereich, bisher nur gute Erfahrungen

StromerRalf

Fortgeschrittener

Beiträge: 318

Vorname: Ralf

Wohnort: Lübeck

Beruf: Zollbeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4,0, 204 PS

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. März 2009, 19:43

Nachtrag zum Thema Matador-Reifen. Also bloß Finger weg von dem Mist! Die entsprechenden Foren im Internet sind übrigens voll mit solchen Geschichten über Matador-Reifen. Übrigens, der Luftdruck stimmte natürlich, bzw. war sogar leicht erhöht. Drei Tage vorher beim TÜV die 100er - Zulassung abnehmen lassen, mit genauer Betrachtung der Reifen.

Gruß

Ralf
»StromerRalf« hat folgende Bilder angehängt:
  • 30-04-08_1148.jpg
  • 30-04-08_1150.jpg
  • 30-04-08_1151.jpg
  • 30-04-08_1152.jpg

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. März 2009, 19:47

Der sieht ja wenigstens noch nach

Reifen aus :)

Schau mal an, was damals von meinem WW-Reifen über blieb #heulen# - muss ich auch nicht öfter haben :(
»XPCowboy« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ww-Reifen-platt-1.JPG
  • Ww-Reifen-platt-2.JPG
  • Ww-Reifen-platt-3.JPG
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Lars

der Eisbär

Beiträge: 575

Vorname: Lars

Wohnort: Münster

Beruf: Löti

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2000

Motorisierung:: V8, 200 KW

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 6. März 2009, 05:29

@ XP Cowboy,
das sieht ja gar nicht gut aus :( , hoffentlich ist da nicht zu viel passiert.
In so einem Fall ist es ja gut, wenn man einen Tandem-Achser hat, auch wenn man ihn schlechter schieben kann.
Grüße aus Münster,

Lars #howdy#

Schichti

Ex XP Fahrer

Beiträge: 840

Vorname: Holger

Wohnort: Dorste

Beruf: Hausmeister im öffentlichem Dienst

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2007

Motorisierung:: 2,5 l TDi

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 6. März 2009, 05:41

@ Lars
Stimmt läßt sich wirklich bescheiden schieben.Aber Camper sind eine große Familie..Bei meinem letzten Urlaub mußte ich mich auch abrackern.
Die Platznachbarn sind aber gleich ausgeschwärmt um zu helfen.
War schon mal ein Anlaß das erste Bierchen aufzuhebeln. #prost# #feiern#
Gruß aus dem Harz
Schichti
Gruß Holger #wave#
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist. (Henry Ford 1863-1947)

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 6. März 2009, 11:32

passiert

Hallo Lars,

ist nicht mehr passiert als das was man auf den Fotos sieht, in bissl Gummiabrieb an der Kuststoffverbreiterung fiel nicht ins Gewicht.
Aber ich mag mir nicht ausdenken wenn ich keinen Hunger bekommen hätte und somit weiter gefahren wäre :(

Schichti: stimmt ! Ich hatte noch nie Probleme damit, entweder wir bekommen den Ww mit dem XP schon zurechtgeschoben ( in 90% der Fälle ) oder es kommt immer sofort Hilfe in Form von anderen Campern die mit anfassen, fragen muss man dabei nie, so hilft man sich unter Campern doch immer gegenseitig #up#

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Lars

der Eisbär

Beiträge: 575

Vorname: Lars

Wohnort: Münster

Beruf: Löti

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2000

Motorisierung:: V8, 200 KW

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 6. März 2009, 18:21

Aber ich mag mir nicht ausdenken wenn ich keinen Hunger bekommen hätte und somit weiter gefahren wäre :(
Hast Du das denn gar nicht gemerkt? #denken# Könnte mir vorstellen, das dass ganz schön laut knallt.
Grüße aus Münster,

Lars #howdy#

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 6. März 2009, 21:06

Nöö

überhaupt nichts, vielleicht ist der so nach und nach weggeflogen, keine Ahnung und die Achse liegt ca. 6 Meter hinter dem Fahrersitz und dann bei ca. 100 Km/h, da hört man sowas denke ich nicht, zudem ja auch noch andere Fahrzeuge an einen vorbeifahren usw.



Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128