Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. März 2009, 09:38

Automatik- oder Schaltgetriebe??????

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage! Da ich seit kurzem einen Dicken zum Ausschlachten habe und dieser ein 5 Gang Schaltgetriebe hat, kommt in mir die Frage hoch "was ist besser?".
Ich bin am überlegen ob ich das umbauen soll, der Aufwand ist meiner Meinung nicht so groß! Soweit ich das feststellen konnte ist an meinem weißen alles vorbereitet, Kupplunspedalhalterung ist vorhanden, am Kardantunnel unter dem Teppich eine schwarze Abdeckung mit 8 Schrauben für den Schaltknauf vorhanden, und und und!
Würdet ihr lieber das Automatikgetriebe drinn lassen oder doch lieber ein Schaltgetriebe bevorzugen? #huh# #huh# #huh#
Gruß
Reiner

mobay

Profi

Beiträge: 1 236

Wohnort: Frechen

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000

Motorisierung:: SOHC

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. März 2009, 10:11

ist eigentlich Geschmacksache würde ich mal sagen, wenn ich früher die Möglichkeit zur Wahl gehabt hätte, hätte ich mich auch für ein Schaltgetriebe entschieden
Nur letztens war ich mit einem Schaltgetriebe in einem 10km Stau, Ergebniss war ein heftiger Muskelkater am nächsten Tag :D Ich würde beim Automatik bleiben.

Eine andere Frage wäre vielleicht, wie das PCM mit dem Handschaltgetriebe funktioniert, das EEC/PCM regelt ja auch die Getriebeschaltpunkte mit #denken#

#wave#
Gruß Mobay
----------------------------------------
Erst wenn der letzte Bohrturm gesprengt und die letzte Tankstelle geschlossen ist , werdet Ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann !

Lars

der Eisbär

Beiträge: 575

Vorname: Lars

Wohnort: Münster

Beruf: Löti

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2000

Motorisierung:: V8, 200 KW

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 20. März 2009, 16:42

Also, ich stehe auf Automatik #up# #up# #up#, aber das ist meine Meinung.
Grüße aus Münster,

Lars #howdy#

seebaer

Der Hexentreiber

Beiträge: 441

Vorname: Detlef

Wohnort: Steinfurt

Beruf: Bleistiftanspitzer

Ford Modell: anderer PKW

Motorisierung:: V 6

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 20. März 2009, 19:10

Ich werde auch immer wieder Automatik nehmen. ;)
Viele Grüße aus Steinfurt

Seebaer
#bow#

homerbundy

unregistriert

5

Samstag, 21. März 2009, 21:14

Wie Mobay gesagt hat: Es ist Geschmackssache. Für mih käme ein Schaltgetriebe nicht in Frage. Erstens passt die Automatik besser zur Motorcharakteristik und ausserdem macht sie einen grossen Teil des Komforts aus, den man als Explorer-Fahrer schätzt. Das (Mazda-) Schaltgetriebe macht im 2-Türer - speziell bei Umbauten für harte Geländefahrten - ev. Sinn. Aber im normalen Strassen-(Stau-)Verkehr, ist's mit Automatik doch wesentlich gemütlicher.

6

Sonntag, 22. März 2009, 16:20

Automatik ist auch meine Wahl.
Im Stau bei Stop-and-Go ist das permanente ein/aus-kuppeln dem Komfort doch sehr abtraeglich.
Der Tempomat hat es auch einfacher und mit Remotestart gibt es sowieso keine Alternative