Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tute

Profi

  • »Tute« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. März 2009, 12:19

Deutsche Bürokratie

#bekloppt# wollte heute überführungskennzeichen holen. das chaos pur. anbei: das fahrzeug hat kein tüv und ist nicht zugelassen.
erster anlauf: zur versicherung, um eine doppelkarte für kurzzeitkennzeichen zu erhalten. antwort: ohne tüv gibt es die nicht, ich muß zur zulassungsstelle.
ich also zur zulassungsstelle. dort die antwort: ohne doppelkarte kein kennzeichen. ich der dame es freundlich erklärt, was mir bei der versicherung gesagt wurde. sie lacht und meint:
da hab ich mal pech. auch meine erklärung, das ich das kennzeichen ja brauche , um zum tüv zu fahren, lies sie nur grinsen. ergo. ich los einen autotrailer besorgt. dann bekomme ich einen anruf von der zulassungsstelle, ich solle mit dem wagen zu ihr kommen, um eine überüberprüfung der fahrgestellnummer machen zu lassen, dann bekomme ich auch das kennzeichen. ich sie gefragt, wie ich denn mit dem fahrzeug zu ihr kommen soll, da er ja kein kennzeichen hat. sie darauf : das weis ich auch nicht?

die moral von der geschichte:
mache es wie viele ausländer, fahre ohne und stelle dich dumm, wenn sie dich erwischen.
als gesetzestreuer bürger gehst du in deutschland den bach runter
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

wolfgang

unregistriert

2

Freitag, 20. März 2009, 14:34

Oder einfach mal vorher anrufen ..... :)

Tute

Profi

  • »Tute« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 20. März 2009, 15:31

hatte ich ja gemacht. daher wuste ich ja, das ich erst die versicherung brauche. also versicherung angerufen und danach hingefahren. erst da hat er mir die sache mit dem tüv erzählt.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

Lars

der Eisbär

Beiträge: 575

Vorname: Lars

Wohnort: Münster

Beruf: Löti

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2000

Motorisierung:: V8, 200 KW

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 20. März 2009, 16:41

Ja, Ja, das ist Deutschland.
Grüße aus Münster,

Lars #howdy#

5

Freitag, 20. März 2009, 16:50

falsches Forum, das gehoert in "Humorvolles"
#hrhr#

Tute

Profi

  • »Tute« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 20. März 2009, 17:03

ist aber leider die warheit und deshalb unter stvo und tüv
vor dem ersten januar war es nicht so, da bekam man auch das kennzeichen ohne tüv, man muste nur versichern, das das fahrzeug im grunde tüv-fähig ist
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

7

Samstag, 21. März 2009, 00:16

...na son Unsinn. Ich hole mir mehrmals im Jahr gelbe Nummern für ein Auto,daß schon gut 8 Jahre keinen TÜV mehr hatte.Auf dem bei uns roten Schein steht drauf,...Überführungsfahrten,Probefahrten,.....Das Fahrzeug muß auf Eigenverantwortlichkeit im Strassenverkehr geführt werden,sollte also theoretisch Tüvfähig sein...Licht Bremsen...usw müssen gehn,also Verkehrssicher.Durch die Bezahlung sind Schäden bei anderen abgesichert,ähnlich der Haftpflicht.Ne Doppelkarte bei meiner Versicherung hole ich eigendlich nur,um mir die entstehen Kosten bei der nachfolgenden Zulassung verrechnen zu lassen oder gar gänzlich zu sparen. Das Blech kost natürlich mit Klebesiegeln die 30 oder 35 Latten.Und die Aussengeländer fahren ohne Platten am Auto zum TÜV,weil laut Zulassungsordnung zum TÜV oder zur Zulassungsstelle dies gestattet ist,wenn man sich vorher auch ne Doppelkarte besorgt hat.Das wissen viele nicht.Auch kann man selbst zur Zulassungststelle düsen,Auto da abmelden und mit entwerteten Schildern noch bis 00:00 des selbigen Tages heimfahren.Bei uns ist es jedenfalls so,wir haben schon 2mal dieses Jahr gelbe Platten geholt und machen es Ostern wieder.Auch kann man Kosten sparen,wenn man wie bei uns auch möglich in den Nachbarkreis fahren und sich da die Dinger holen.Aktueller Preis bei unseren Kennzeichen ohne eigene Doppelkarte 115-120 euro,Nachbarkreis 85 (Stand Feb.09 ).Da beide Zulassungstellen nur je 20 Km weg sind von uns ist das recht unproblematisch. #prost#

hasseroeder79

unregistriert

8

Samstag, 21. März 2009, 00:46

kann da reini nur zustimmen, bei mir ist es ebenso

9

Samstag, 21. März 2009, 19:44

ist aber leider die warheit und deshalb unter stvo und tüv
vor dem ersten januar war es nicht so, da bekam man auch das kennzeichen ohne tüv, man muste nur versichern, das das fahrzeug im grunde tüv-fähig ist


Hallo Tute,

schon verstanden, klingt aber trotzdem wie ein Scherz ;)

homerbundy

unregistriert

10

Samstag, 21. März 2009, 21:00

Andere Länder, andere Sitten:

Ich war vorigen Fritag mit einem Freund Auto kaufen. Es wurde ein 2001er Explorer Sport mit 80,000 Meilen Laufleistung und Vollausstattung für US$ 6000,- vom Händler. Innerhalb von rund 20 Minuten gab's direkt beim Verkäufer die temporäre Zulassungsbescheinigung und mein Kumpel fuhr glücklich vom Platz. Wenn man nicht beim Händler kauft, muss man selbst mit dem Fahrzeug-Title (Fahrzeugschein) zum DMV (Kraftverkehrsamt) pilgern und bekomt dann für rund $ 40,- eine temporäre Zulassung, die einen Monat gültig ist. Wenn man natürlich einen Wagen mit gültiger Abgasuntersuchung kauft, kann man gleich eine vollwertige Zulassung durchführen. Bei meinem 98er V8 kostet das inkl. KFZ-Steuer $ 240,- pro Jahr. Damit kann ich einigermassen gut leben ;)

Steveman

X pert

Beiträge: 257

Vorname: Stefan

Wohnort: Lembach

Beruf: Technischer Produktdesigner Automobilbranche

Ford Modell: XP III

Baujahr: 2004

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 21. März 2009, 21:23

Also wenn ich nicht anschließend zulassen will geh ich zur Schilderstelle die haben die Doppelkarten sind neben der Zulassungsstelle so ist es ein weg kostenpunkt hier 80 euro für fünf Tage mit Ausalnd
Stefan Grüßt den Rest der Welt

Immer wieder...

EX XP `97 SOHC Blau
EX XP 2000 XLS Gold
EX XP 1998 XLT Weis
EX XP 1999 Black Edition
EX XP 1998 SOHC Grau
XP 2001 Weinrotmetallic

XP3 2004 XLT NBX Flexfuel

wolfgang

unregistriert

12

Sonntag, 22. März 2009, 00:59

@ Stefan :

Kannst du mir das bitte einmal übersetzen ?
Ich verstehe es nicht.

13

Sonntag, 22. März 2009, 23:17

@ Stefan :

Kannst du mir das bitte einmal übersetzen ?
Ich verstehe es nicht.

Das sind Ausfuhrkennzeichen mit nem roten Feld und nicht die Kurzzeitkennzeichen mit gelben Feld!
Gruß
Reiner

Steveman

X pert

Beiträge: 257

Vorname: Stefan

Wohnort: Lembach

Beruf: Technischer Produktdesigner Automobilbranche

Ford Modell: XP III

Baujahr: 2004

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 23. März 2009, 07:47

@ Wolfgang Übersetzen? wer will Übersetzen und wohin? :P
Klar geht das #wave#

@ Reiner Falsch aber Du müsstest das eigentlich Wissen da die Schilderstelle genau neben dem Landratsamt(Zullassungsstelle) ist in dem Du mal gearbeitet hast.

Überstzung:
Ich gehe also ganz unvorbereitet in diese Schilderstelle (Da bekommt man(n) die schönen neuen KFZ Schilder her)und Frage nach einer deckungskarte für das Überführungskennzeichen (Früher rote Nummer).
Dafür brauche ich weder KFZ Brief noch TÜV noch sonst was nur den Ausweiss.
Dann fragt die Dame ob es für die vollen fünf Tage sein soll und ob es Grenzüberschreitend genutzt wird ( Die Frage ist berrechtigt können wir doch in die CZ oder nach A Spucken)
Es kostet dann 80 ,-€ für die Versicherung (fünftage)
Damit gehe ich dann zur Zullassungsstelle gegenüber und Hole mir den Berechtigungsschein mit der Kennzeichennummer die fragen wohl nach dem Brief dann sag ich " das steht noch nicht fest muß das Auto erst noch Kaufen" so bekomm ich den Schei Blanko (Verwaltungsakt 11,- €)
Mit dem gehe ich wiederum zur Schilderstelle da werden dann die Schilder gedruckt und Fertig.

@ Reiner Ausfuhrkennzeichen sind min. einen Monat gültig
Stefan Grüßt den Rest der Welt

Immer wieder...

EX XP `97 SOHC Blau
EX XP 2000 XLS Gold
EX XP 1998 XLT Weis
EX XP 1999 Black Edition
EX XP 1998 SOHC Grau
XP 2001 Weinrotmetallic

XP3 2004 XLT NBX Flexfuel

frankywde

unregistriert

15

Montag, 23. März 2009, 08:20

Dafür brauche ich weder KFZ Brief noch TÜV noch sonst was nur den Ausweiss.
Dann fragt die Dame ob es für die vollen fünf Tage sein soll und ob es Grenzüberschreitend genutzt wird ( Die Frage ist berrechtigt können wir doch in die CZ oder nach A Spucken)
Ist wohl von Kreis zu Kreis verschieden, wenn ich Autos nach BG überführe wollen sie Brief, Ausweis und das Fahrzeug sehen, zwecks kontrolle der FahrgestellNr.

Aber ist doch schöen wenn es bei euch so problemlos geht.

Gruss aus BG
Franky