Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 15. Mai 2009, 13:11

Hallo Zusammen,
so die 100 ter Eintragung ist geschafft! Hab mich gestern mit dem Hersteller des WW in Verbindung gesetzt und heute Morgen eine email mit einer Bestätigung erhalten. Hab ich mal mit angehängt. Damit bin ich dann zum Tüv mit dem TüV bericht von letzter Woche die haben mir dann kostenlos Handschriftlich darauf bestätigt das der WW für 100 Km/h zulässig ist. Bin damit zur Zulassungsstelle die haben ohne Probleme das eingetragen und mir diesen 100 Km/h Aufgleber gegeben und die Änderungseintragung gemacht. der Spaß hat gerade mal 13,90 Euro gekostet.
Das ganze ohne Veränderung am Fahrzeug, wie Stoßdämpfer und Schlingerkupplung!
1386,10 Euro gespart #hurra# #hurra# #hurra# #hurra# #hurra# #hurra# #hurra# #hurra# #hurra# #hurra# #hurra# #hurra# #hurra# #hurra# #hurra# #hurra# #hurra#
Werde mir aber doch noch ne Schlingerkupplung drann bauen, weil ich denk und Ihr habts mir ja auch bestätigt das es besser ist wenn man so eine drann hat!
Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Tipps, die haben echt geholfen.
Gruß euer Reiner #ww#
Ps.: Sollte jemand von euch auch ne 100 ter Zulassung haben wollen und sein WW hat ein Alko Fahrgestell so kann er sich den Anhang ausdrucken. Damit geht es auch, denn die ich, vom Hersteller bekommen habe, ist auch nur eine Kopie gewesen!
»Reiner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gutachten WW058.jpg

Big Daddy

unregistriert

42

Freitag, 15. Mai 2009, 13:52

Glückwunsch und viel Spaß als "Neucamper"
#ww#

StromerRalf

Fortgeschrittener

Beiträge: 318

Vorname: Ralf

Wohnort: Lübeck

Beruf: Zollbeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4,0, 204 PS

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 15. Mai 2009, 19:42

Glückwunsch! Und wohin geht die Jungfernfahrt?

Gruß

Ralf

Speedymouse

unregistriert

44

Freitag, 15. Mai 2009, 21:41

NA dann auch meinen Glückwunsch.



Aber nochmal zur Geschwindigkeit.

Wir haben auch die 100ter Zulassung, aber ich seber fahre auch meist nicht 100 sondern halte es auch so das ich so zwischen 90 und 95 km/h fahre, weil es wirklich angenehmer ist.

Und ich bín schoneinmal ins schlingern geraten allerdings nicht mit dem XP sondern mit unserem früheren Caddy, und das war ne geile Sache.

Wär mir dann jemand entgegen gekommen hätten wir beide keine Chanse gehabt.

Ich fands im nachhinein lustig weil das Lenkrad wirklich alles alleine macht.

Und auch so wie es beschrieben steht, in manchen Foren, das man dann Gas geben soll ist absolut Schwachsinn.

Mit einer angeditschten Wollbremsung ist man ( Frau auch = ich) besser dran. Naja nicht komplett anhalten sondern nur anditschen und dann normal weiter Gas geben das hat bis jetzt bei mir immer ganz gut geklappt.



Aber gut du hast ein Tandemachser, da ist das Schlinger eh geringer oder vielleich gar nicht das weiß ich nicht weil ich soein noch nie gefahren bin.



Aber was solls jeder soll selbst entscheiden dürfen wie er fährt, nur schade ist es dann immer wenn andere in Mitleidenschaft gezogen werden.



OK, was solls dir viel Spaß mit deinem neuen WW.

45

Montag, 18. Mai 2009, 09:25

Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank an Alle für die rege Teilnahme.
Ich hab die 100 ter Zulassung nicht gemacht, damit ich mit dem WW Rennen fahren kann, ich möcht nur mit dem Vekehr mitschwimmen können.
Denn mit einer nur 80 er Zulassung gilt man schon als Vekehrsbehinderung oder man riskiert ein Bußgeld wenn man sich den LKW´s (ihrer Geschwindigkeit) anpasst!
Ich hab nähmlich, als ich den WW von Frankfurt zu mir überführt habe, dieses Problem gehabt. Der WW war da noch mit einer 80er Zulassung und ich bin auf der A3, nach mehreren Hupkonzerten, mit dem LKW Strom geschwommen. Das heißt so mit um die 90 Km/h, dann kurz vor Nürnberg hielt mich die Polizei an und machte erst mal ne Fahrzeugkontrolle. Dann auch noch eine Androhung eines Bußgeldes, da ich viel zu schnell unterwegs war.
Es wäre 1 Punkt in Flensburg und 75 Euronen auf mich zugekommen, so die Polizei. Konnte zum Glück, meinen Kopf aus der Schlinge ziehen und bin nur mit ner Verwarnung davon gekommen.
So nun, die erste Tour ging nach Italien, genauer gesagt nach Ijesolo/ Adria sind von uns aus nur knappe 450 Km, Freitag um 14 Uhr los (nach meinem Letzten Beitrag) kurz entschlossen. Waren dann um halb 9 am Abend angekommen. Samstag voll Relax-Tag angesagt bei wunderschönem Wetter.
Am Sonntag bis zum frühen Nachmittag auch noch ein bisschen am Strand gelegen und dann wieder auf den Heimweg gemacht. so das wir gestern Abend so gegen 22 Uhr zu Hause waren.
Das einzige was mir nicht gefallen hat, war die Temperaturanzeige meines XP´s, die bewegte sich als es die Berge hoch ging immer im oberen Drittel, hab deswegen zweimal eine Pause eingelegt, weil es so aussah als wollte die Temperaturanzeige in den roten Bereich.
Nun werd ich mich mal die Woche, so wie es die Zeit zulässt, mal darüber machen und mal schauen wo das her kommt!
Thermostat ist neu, Themeraturfühler ????, Kühler ????, Verschlammt glaub ich nicht, nun ja ich werd sehen.
Zu guter letzt mit dem Wohnwagen unterwegs zu sein ist das schönste was ich mir vorstellen kann!
Gruß
Euer Reiner #ww#

46

Dienstag, 19. Mai 2009, 22:57

Außerdem gilt diese "100er - Regelung" nur für Deutschland. Zum Beispiel in Österreich und Italien gilt weiterhin die 80 km/h


Unter bestimmten Vorraussetzungen darf man in Österreich auch ohne eine 100er-Zulassung 100 km/h fahren. Ich zitiere mal ...

Zitat

Tempo 100 darf man auf österreichischen Schnellstraßen – im Gegensatz zur heutigen deutschen Tempo-100-Regelung – auch ohne schriftliche Freigabe nutzen: mit einem leichten Hänger (bis 750 kg) generell außerorts, mit einem schweren Hänger (über 750 kg) auf Autobahnen; sein zulässiges Gesamtgewicht muss dazu allerdings kleiner sein als das Leergewicht des Zugwagens; beide Gesamtgewichte dürfen zusammen auf nicht mehr als 3500 Kilo kommen.


Ist für die meisten von uns allerdings hinfällig, mit unserem Hobby 560 KMFe kommen wir auf 3,9t und zuckeln damit brav mit ca. 90 km/h durch Österreich ...


Klaus

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 19. Mai 2009, 23:18

Nicht so schlimm

mit unserem 659 KFMe, fahre ich lieber garnicht erst durch die österreichischen Berge, denn auf gute 4,3 t kommen wir leider immer :( :)

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Steveman

X pert

Beiträge: 257

Vorname: Stefan

Wohnort: Lembach

Beruf: Technischer Produktdesigner Automobilbranche

Ford Modell: XP III

Baujahr: 2004

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 19. Mai 2009, 23:33

Eben

Ultravernünftige wie ich Fahren gar nicht erst nach Österreich.
Obwohl ich hätte ja nur 300m zu Laufen.....
Nein wir Fahren nach FRankreich Yeah denn da darf ich mit dem Hänger 130Kmh Fahren Jep Straffrei HÄHÄ .
Unserer schaft Schlingerfrei auch 150Kmh der Witz mit 130 verbrauch ich weniger benzin als mit 100 Kmh.
Die Spinnen die Gallier aber wenns Spaß macht.....
Stefan Grüßt den Rest der Welt

Immer wieder...

EX XP `97 SOHC Blau
EX XP 2000 XLS Gold
EX XP 1998 XLT Weis
EX XP 1999 Black Edition
EX XP 1998 SOHC Grau
XP 2001 Weinrotmetallic

XP3 2004 XLT NBX Flexfuel

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 20. Mai 2009, 00:24

kommt auf den Anhänger an

also ich möchte weder 130 mit meinem Wohnwagen hinten dran, geschweige denn 150 Km/h fahren :( - nicht mal wenn ich 200 dürfte #heulen#

Nee, also mit einem Wohnwagen von ca. 8.50 m länge und 2,50 m breite, ca. 2,1 to auf der Fahrt - fahre ich per Navianzeige auch mal 110, in der Not ganz kurzzeitig auch mal 120 - aber nicht mehr und die 120 hatte ich vielleicht 1-2x für wenige hundert Meter drauf, da wird mir schon bei dem Gedanken was da hinten dran hängt schwindelig - nee neee - muss ich nicht öfter haben, zwischen 90 und 100 Km/h, da liegt er noch wirklich sehr gut und ab und zu mal einen LKW überholen, aber auch nicht andauernd.

Für uns ist die Fahrt schon immer das Ziel, oauchwenn wir da ne halbe Std. später ankommen - ist ja Freizeit und Hobby - lieber schon ausgeruht ankommen, der Aufbau koset dann ja auch Kraft :) und ich will nicht schon nervlich fertig sein weil ich ne halbe Std. gespart habe und zusammen fahre ich da so einige Werte spazieren, die wollen wir noch länger nutzen und einen Reifenplatzer am Ww hatte ich auch schon, muss ich auch nicht wieder erleben :(

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

XPMarzipan

unregistriert

50

Mittwoch, 20. Mai 2009, 07:02

Moin,

also, das ist mit dem Brief ist ne ärgerliche Sache.
Hatte neulich den von unserem WOMO nicht gefunden und wir wollten es verkaufen.Habe dann beim Straßenverkehrsamt angerufen.
Du musst dir vom Anwalt eine Eidesstattliche Erklärung holen, dass es Deiner ist. Wenn du den dann schon ohne Brief gekauft hast, brauchst du eine Eidesstattliche Erklärung vom Vorbestizer. Dann musst du damit zum Straßenverkehrsamt, den neuen Brief beantragen. Dauert ca. 6 - 8 Wochen und die Kosten liegen dafür bei 50 - 60 €, kommt immer drauf an, was da in den Brief eingetragen werden muss. Ih habe unseren dann Gottsei dank doch noch gefunden, war nur falsch einsortiert.
Hoffe, konnte dir helfen.

Gruß Maren

51

Mittwoch, 20. Mai 2009, 12:52

Nun ja,

Ultravernünftige wie ich Fahren gar nicht erst nach Österreich.

nur wegen den Schluchti´s (Österreichern) auf Italien, Kroation, Ungarn verzichten soll Ultravernünftig sein? Aber zum Tanken geht´s schon rüber, zum momentanen Benzinpreis von 1,02 Euro der Liter! Hast ja ne österreichische Tanke fast vor der Haustür! Gelle :D :D :D :D :D

Gruß Reiner

Steveman

X pert

Beiträge: 257

Vorname: Stefan

Wohnort: Lembach

Beruf: Technischer Produktdesigner Automobilbranche

Ford Modell: XP III

Baujahr: 2004

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 20. Mai 2009, 23:53

Nicht einmal mer das Reiner Tanken in Ösoland ist Total Out.
Ich fahr auf Ethanol beim Bachl (Waldkirchen) oder jetzt eben auf Gas ;)
Stefan Grüßt den Rest der Welt

Immer wieder...

EX XP `97 SOHC Blau
EX XP 2000 XLS Gold
EX XP 1998 XLT Weis
EX XP 1999 Black Edition
EX XP 1998 SOHC Grau
XP 2001 Weinrotmetallic

XP3 2004 XLT NBX Flexfuel

53

Montag, 25. Mai 2009, 13:18

Also ich mag Österreich. #up#

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*) #howdy#